Exzellenter Winter Tagebuch
Donnerstag, 30.3.2023
Tac, Tac, wie die Zeit vergeht
Noch im Dunkeln starten wir in den neuen Tac. Nach einem Kaffee und Autofahrt im Nieselregen komme ich in Eging an. Eigentlich wollte ich mir noch einen zweiten Kaffee holen, aber einer der Ärzte schlägt mir vor, doch schon mal den ersten Patienten in den Ultraschall zu holen. Sonographieren macht mir weiterhin richtig viel Spaß und ich merke, dass ich mit der Übung in den letzten Wochen immer besser werde. Dass sich die von mir als kleine Harnblase bezeichnete Struktur doch als Eierstockzyste herausstellte und die Harnblase prall gefüllt darunter lag zeigt mir aber auch dass durchaus noch weiterer Übungsbedarf da ist 🙂 Auf jeden Fall bin ich nicht traurig, dass ich heute erst drei Stunden und viele PatientInnen später den Ultraschallraum verlasse. Mein Kopf, der noch von den Doppler-Flussprofilen und Schilddrüsenknoten schwirrt wird jetzt noch mal gefordert: Arbeitswiedereingliederung, Fadenzug nach Schrittmacherimplantion, Auffrischungsimpfung. Die unterschiedlichsten PatientInnen kommen mit den unterschiedlichsten Anliegen und die Challenge für uns ist, uns schnell genug auf alle einzustellen und ihnen 100% unserer Aufmerksamkeit zu schenken – ganz schön anstrengend und manchmal ganz schön schwierig, dabei keine Missverständnisse entstehen zu lassen. Die Arzthelferin zeigt mir gerade noch, wie ich die Impfungen auch abrechnen kann und plötzlich ist das Wartezimmer leer, die Mittagspause beginnt.
Tac, Tac, der Vormittag vergeht schnell
Für uns geht es aber schon nach Hause, zurück durch den Nieselregen in das 18-Mann-Dorf Schildertschlag. Nach dem Essen wird gebacken: Zimtschnecken für die Praxis als kleines Dankeschön, dass sie sich die Zeit genommen haben mich mitzunehmen, mir Sachen zu erklären und mir zugetraut haben, ihre PatientInnen mitbetreuen zu dürfen. Weil wir heute kein Teaching haben spielen wir eine Runde Tac während der Teig geht.
Tac, Tac der Nachmittag vergeht schnell
Zimtschnecken werden gerollt, Samosas für die Abschlussfeier gefaltet und wir fangen an, die Evaluationsbögen auszufüllen. Ich finde es schön, zurückzudenken, in welchen Dingen ich mich sicherer fühle als vor einem Monat und was wir alles in- und außerhalb der Praxen erlebt haben. Kaum zu glauben, dass der ganze Monat Medizin-Bootcamp jetzt schon fast um ist. Ein exzellentes Abendessen und eine gewonnene Runde Tac später gehen wir schlafen bis zum nächsten Tac.
Tac, Tac, der exzellente Winter vergeht schnell