Exzellenter Winter Tagebuch
Mittwoch, 29.3.2023
6:15 mein Wecker klingelt. Wie jeden Morgen bin ich die Erste in der Küche und mache mir Frühstück. Heute gibt es Müsli mit Ziegenmilch vom Biobauern von gegenüber, das war super lecker!
So langsam trudeln die anderen in die Küche und ich mache mich auf den Weg zur Arbeit. Es war richtiges Winterwetter. Je weiter ich in den Süden gefahren bin und je höher ich kam, desto stärker wurde das Schneegestöber und desto rutschiger wurden die Straßen. An einer Stelle habe ich sogar gesehen, dass ich die Erste war, die an diesem Morgen an der Straße gefahren ist.
In der Praxis angekommen hat mich sofort die Chefin, alias die Ehefrau des Arztes, die alles im Griff hat und bei vielem das letzte Wort hat, ihr an einer Naht die Fäden zu ziehen.
Nachdem das erledigt war, ging es weiter mit der Sprechstunde. Ich habe viele Anamnesegespräche geführt, Impfberatung für eine Reise gemacht, Klammern aus einer Naht entfernt und bei Bioresonanz zugeschaut.
So ist der Vormittag super schnell rum gewesen, sodass ich um 12:30 in Richtung Grafenau gedüst bin. Dort hat eine leckere Brotzeit mit frischen Brezen und Obazda auf mich gewartet.
Im Anschluss sind wir zum Balint Teaching gefahren. Dabei haben wir gelernt, wie Balint Gruppen aufgebaut sind – es geht darum, gemeinsam mit anderen Mediziner*innen, über schwierige Situationen im Praxisalltag zu sprechen und diskutieren und dabei Lösungen zu finden, wie man ähnliche Situationen beim nächsten Mal besser lösen kann – und haben das Ganze dann selbst an einem eigenen Beispiel ausprobiert.
Im Anschluss ist die Hälfte von uns ins Schwimmbad gefahren. Wir haben eine Bahn nach der anderen gezogen und danach noch die Dampfsauna genossen.
Als wir zu Hause waren, hat schon das fertige Essen auf uns gewartet, es gab Bohnen-Linsen-Curry mit Reis und Raita.
Und wie es mittlerweile zur Tradition geworden ist im Hause Grafenau, rollten zum Ausklang des Abends noch die Tac-Kugeln über das Spielfeld.