Exzellenter Winter Tagebuch
Mittwoch, 22.3.2023
Sonne, Pizza und Psychiatrie
Pünktlich vor meinem Notfallwecker habe ich mich aus dem Bett gequält und konnte dann bei offenem Fenster mit Vogelgezwitscher und selbstgemachtem Granola bei traumhaftem Wetter in den Tag starten. Gefühlt wird die morgendliche dreiviertel Stunde Fahrt immer kürzer und so langsam komme ich auch ohne Navi bis in die Praxis. Im Praxisalltag freute ich mich heute Morgen über die Routine, die eingekehrt ist: Anamnesen erheben, Patient:innen untersuchen, dokumentieren, Therapien planen, Blutabnahmen, Ausflug in ein Altenheim (natürlich mit Ortsführung der Ärztin) zum Lunge abhören. Besonders begeistert mich, dass viele Patient:innen mich bereits kennen und sehr bereitwillig Ihre Krankengeschichten erzählen. Zum Abschluss des Praxistages bekam ich noch eine Führung durch einen super cool eingerichteten Bus (die Kinderarztpraxis im Haus) – da wäre ich als Kind auch gerne hingegangen.
In der Mittagspause gönnten wir uns im schönen Cham Pizza und Eis in der Sonne bevor es zum Teaching zum Thema Depressionen ging. In der Psychiatrie wurden wir Viechtacher freundlich empfangen. Anhand von Patientenfällen aus unserem praktischen Alltag wurde der Umgang mit depressiven Patient:innen und deren Angehörigen besprochen – von der Anamnese bis zur Therapie.
Während das Kochteam neben mir höchst professionell und voller Begeisterung Knoblauch verarbeitet (wir vermissen die Knoblauchpresse), lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und freuen uns schon auf die vegane Tofu-Bolo.