Exzellenter Winter Tagebuch
Dienstag, 21.3.2023
Pünktlich um 6:10 klingelt mein Wecker und ich beneide meine Zimmernachbarin, die noch weiterschlafen kann. Nach einem schnellen Frühstück springen wir in die Familienkutsche unserer Fahrerin und zu der Musik von ACDC und Queen werden wir langsam wach.
Angekommen in der Praxis startet der Tag mit Verbandswechseln und Check-Up-Untersuchungen. Nach Kindergeschrei während einer U7 und der Infektabklärung eines 9-Jährigen, geht es zum Hausbesuch und wir lauschen Vivaldis drittem Bratschenkonzert in F-Moll interpretiert vom Münchner Rundfunkorchester. Ich erkenne zum ersten Mal während der Auskultation ein Lungenemphysem und bewundere den Brötchen-Backofen der Hausbesitzer.
Pünktlich um 12:15 werde ich abgeholt und wir stillen den ersten Hunger mit einer Brezn.
Angekommen im wunderschönen Schildertschlag genießen wir das gestrige Curry und Eiskaffee in der Sonne auf unserem Balkon. Nach der kurzen Pause starten wir in Richtung Deggendorf zur Asklepios Reha-Klinik. Von Inspektion über Testungen bis hinzu pathologischen Gangbildern werden uns von ärztlicher und physiotherapeutischer Seite die wichtigsten Handgriffe gezeigt. Neben leckerem Kuchen und Kaffee wird uns das zuvor Besprochene an PatientInnen der Klinik gezeigt.
Noch vor der Abfahrt genießen wir die Aussicht in Richtung Passau. Zum Ende des Abends gibt es noch einen Gaumenschmaus von Hari und Miri serviert. Nach Grafenauer Art wird vorm zum Bett gehen noch flott die Murmel übers Brett gejagt.