Exzellenter Winter Tagebuch
Donnerstag, 21.03.2024
Langsam, aber sicher neigt sich unsere Zeit im bayerischen Wald dem Ende zu. Heute Vormittag geht es zum vorletzten Mal für uns alle in unsere Praxen. Mittlerweile sind wir alle schon so an den Praxisalltag gewöhnt, dass der Vormittag wie im Flug vergeht und wir bald schon wieder im Auto zurück in die Unterkunft sitzen. Bei den obligatorischen Nudeln zum Mittagmnessen erzählen wir uns gegenseitig, was wir heute in der Praxis erlebt haben. Dabei ist von einer Bauchnabelfistel über eine Juxtafacettengelenkszyste bis zu einem Patienten mit Hand-Mund-Fuß-Krankheit alles mit dabei. Auch ohne Teaching wird der Nachmittag von uns heute produktiv genutzt. Die Unterkunft wird wieder auf Vordermann gebracht und es wird schon mit dem Packen begonnen. Für die Praxen werden Kuchen gebacken und Geschenke vorbereitet.
Abends sind wir bei unserer Vermieterin auf dem Hof noch zu einem Ratsch eingeladen. Nicht fehlen darf natürlich der „Blutwurz“, ein original bayerischer Kräuterlikör. Gemeinsam schwelgen wir in Erinnerungen der letzten 4 Wochen und unsere Vermieterin erzählt Anekdoten über die vorherigen Gruppen des Projekts. Für morgen wird uns versprochen, dass wir noch beim Kühe füttern helfen und Trekker fahren dürfen.
Zum Abschluss des Abends wird in unserer Unterkunft wie jeden Donnerstag Germany’s Next Topmodel geschaut. Gegen 22 Uhr gehen wir alle früh schlafen, um nochmals genug Energie für den letzten Tag zu sammeln.