Exzellenter Winter Tagebuch
Samstag, 02.03.2024
Heute war ein besonderer Tag, denn zum ersten Mal seit einer Woche klingelte der Wecker nicht um 6:30 Uhr und wir mussten nicht soo früh aufstehen, um in den Praxisalltag zu starten. Es war eine angenehme Abwechslung, den Morgen etwas entspannter angehen zu können.
Um 10:00 Uhr stand jedoch dann auch schon das Teaching in der AOK Regen mit allen Häusern an. Für einige von uns war es das erste Wiedersehen seit dem Kennenlernen letztes Wochenende. Das Teaching war in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil lernten wir verschiedene Untersuchungstechniken im Bereich der Neurologie, HNO usw. kennen. Im zweiten Teil spielten wir Anamnesegespräche zwischen ÄrztInnen und PatientInnen nach, um uns anhand des Feedbacks unserer KommilitonInnen auch in unserer Gesprächsführung weiterzuentwickeln.
Die Dozierenden, allesamt junge ÄrztInnen aus den Praxen und Kliniken der Region, waren unglaublich motiviert und nahmen sich viel Zeit für uns.
Um 14:00 Uhr war das Teaching dann beendet und der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung. Ein Teil unserer Gruppe erkundete die Stadt Regen und genoss lokale Kuchen und Kaffee. Andere machten eine sehr schöne Rundwanderung zum Großen Pfahl bei Viechtach, wo wir uns mit einer Brotzeit an einem traumhaften Aussichtspunkt belohnten.
Am späten Nachmittag trudelten dann alle bei uns im Haus in Viechtach ein. Wir spielten Spikeball, tauschten uns aus und genossen den Sonnenuntergang mit Blick auf den Bayerischen Wald. Nachdem die Sonne weg war, verlagerten wir das Ganze ins Haus, heizten gemütlich den Ofen ein und ließen den Abend bei dem ein oder anderen Feierabendbierchen ausklingen. Letztlich konnte man guten Gewissens ins Bett gehen, da wir den Sonntag komplett frei haben. Was ein lehrreicher, aber auch entspannter und ereignisreicher Tag!