Exzellenter Sommer Tagebuch
Heute ist Abreisetag. Was?! Schon?! Aber ich bin doch noch nicht so weit! Das kann noch gar nicht sein!
Heute erwachen wir alle mit sehr gemischten Gefühlen. Einerseits ist die Vorfreude auf zuhause groß, andererseits geht eine aufregende Zeit für uns zu Ende. Im Hause Gierl in Viechtach weht ein Geruch durchs Haus, der zumindest schonmal die Speichelzellen weckt. H. macht Pancakes! Das vertreibt erste dunkle Gedanken. Gemeinsam genießen wir unser letztes gemeinsames Frühstück und sind halbwegs erfolgreich mit unserer Reste-Vernichtung. Allerdings müssen noch einige Details zu den Fahrgemeinschaften für den Rückweg geklärt werden, viele Socken und weitere einsame Kleidungsstücke suchen noch ihren Besitzer und das Haus muss endgültig geputzt und auf Vordermann gebracht werden. In dieser allgemeinen Hektik fallen sich regelmäßig an jeder Ecke die Leute um den Hals, denn nach und nach fahren die Autos ab und wir verstreuen uns wieder in alle Winde.
Wir werden wohl alle den schönen Bayrischen Wald, die vielen tollen Menschen, die von Fremden zu Freunden geworden sind, die sehr nervenaufreibenden Werwolf-Abende, die lehrreiche und interessante Zeit in unseren Praxen und Kliniken und die vielen wunderschönen gemeinsam verlebten Momente vermissen. Allerdings trennen wir uns mit Freuden von dieser höchst merkwürdigen Plastik-Mülltrennung, die uns so einige Nerven gekostet hat. Und auch der Gedanke, das Abendessen nicht mehr in Mensamengen produzieren zu müssen, hat durchaus etwas für sich. Ich kann kaum glauben, morgen nicht mehr von H.s viel zu früh klingelndem Wecker und kurz darauf von einer hektisch durchs Zimmer eilenden E. geweckt zu werden. Auch D.s durchs Haus dröhnendes Lachen zu jeder Tages und Nacht Zeit und L.s „Servuuus“ werde ich doch ein bisschen arg vermissen.
Aus dem Auto werfe ich letzte Blicke auf den doch sehr malerischen Bayerwald und denke jetzt schon voller Dankbarkeit zurück, so viel gelernt zu haben, so viele faszinierende Menschen und Freunde kennen gelernt zu haben und so viele wundervolle Erinnerungen geschaffen haben zu dürfen. Hoffentlich bis bald mal wieder, Bayerwald und alle Teilnehmer*innen des Exzellenten Sommers 2023! Vielen Dank an alle Organisatoren und Sponsoren des Projektes, vor allem natürlich Elisabeth und Wolfgang!